Pädagogische Konzeption

Was steht hinter unserem Handeln?

  • Eine Erziehungspartnerschaft mit den Eltern von Anbeginn
  • Eine Bindung und Beziehung durch feinfühlige BezugserzieherInnen
  • Eine Atmosphäre des Wohlfühlens und eine Raumgestaltung die Neugier weckt…
  • Eine Beachtung und eine Berücksichtigung der Bildungsziele in den unterschiedlichen Lernbereichen und Erfahrungsfeldern
  • Eine pädagogische Grundlage beruhend auf Kindzentrierung und Ko-Konstruktion
  • Eine Anregung der Selbstbildungprozesse bei den Kindern

 

Eine gute und gesunde Entwicklung beginnt mit der Bereitschaft, dass ErzieherInnen und Eltern eine offene und aufrichtige Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder eingehen. Das „Berliner Eingewöhnungsmodell“ hilft in der Phase der Eingewöhnung und des Ankommens. Geprägt durch Bindung und Beziehung, sowie durch Feinfühligkeit und Vertrauen erleben die Kinder eine Atmosphäre des Angenommen seins.

Entscheidend für diese Atmosphäre ist auch die Raumgestaltung. Hier berücksichtigen wir die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder. Mit Neugier sollen sie ihre Räume entdecken und erleben.

Da das Kind ein aktiver und kompetenter Akteur seiner Entwicklung ist, arbeiten wir nach dem pädagogischen Ansatz der Ko-Konstruktion. D.h., dass das Lernen durch Zusammenarbeit von ErzieherInnen und Kindern konstruiert wird. Die soziale Interaktion ist ein Schlüssel dieses Ansatzes. Demnach lernen die Kinder die Welt zu verstehen, indem sie sich mit anderen austauschen und Bedeutungen untereinander aushandeln.

Jedes Kind bringt den inneren Motor mit, um zu wachsen und seine Fähigkeiten auszubauen. So ist kindliche Bildung stets als Selbst-Bildung zu betrachten.

„Erfahrungen vererben sich nicht, ich muss sie selber tun.“

Aus diesem Hintergrund heraus, entwickeln wir in den unterschiedlichen Gruppen Projekte. Sie entstehen durch gezielte Beobachtungen der Kinder im Gruppenalltag.

Wichtig ist uns dabei, die Kinder im Finden und Planen gruppeninterner und gruppenübergreifender Projekte einzubeziehen. Dies geschieht durch die Mind Map Methode. Diese Methode ist darauf angelegt, schrittweise zu sammeln und gleichzeitig zu strukturieren. Die ganzheitlich gesammelten Ergebnisse werden in Schrift und Symbol auf ein Plakat festgehalten und im Gruppenraum für alle sichtbar aufgehängt. Das Projekt kann jederzeit durch Ideen und Anregungen von Eltern erweitert werden. Am Ende eines Projektes reflektieren und bewerten die Kinder ihre Aktivitäten gemeinsam mit den ErzieherInnen.
Hier er-leben die Kinder Partizipation.

Unser alltägliches, pädagogisches Handeln ist geprägt durch unser christliches Menschenbild. Das tägliche Gebet im Morgenkreis, die Jesuskerze oder die Mittebildgestaltung geben uns allen Halt und Orientierung im Alltag. Als Teil der Gemeinde gestalten wir gemeinsam Feiern und Feste und erleben uns so als Gemeinschaft, die sich trägt, die sich auffängt und die füreinander da- und einsteht.

Kontaktinformationen

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Adresse: Am Reinelhof 2 | 49809 Lingen (Ems)   Telefon allgemein: 05 91 - 23 15  
Telefon Wolkennest: 05 91 - 966 981 70   Telefon Sonnenland: 05 91 - 966 981 71
Fax: 05 91 - 610 09 50   E-Mail: kiga-christ-koenig@t-online.de

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