Das „Markenzeichen Bewegungskita“

Im Rahmen des Projektes „Bewegter Kindergarten“ der Landesregierung Niedersachsen vergibt das Kultusministerium mit zahlreichen Partnern das „Markenzeichen Bewegungskita“. Im Januar 2008 haben wir uns als Einrichtung für dieses Projekt beworben. Nachdem wir die Aufnahme- und Anforderungskriterien erfüllt hatten, erfolgte am 02.10.2009 die Verleihung des Markenzeichens.

„Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusammenspiel mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung.“

Dieses Zitat aus dem Niedersächsischen Orientierungsplan für Bildung und Erziehung sagt in einem Satz etwas über die Bedeutung des Bildungsbereiches Bewegung und Wahrnehmung aus. Eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit ist die Voraussetzung für ein gut koordiniertes und damit sicheres Bewegungsempfinden.

Doch zunächst einmal ist Bewegung ein grundlegendes Bedürfnis von Kindern.

Für uns kennzeichnet sich Bewegungserziehung durch Erlebnisorientierung mit Herausforderungen aus. D.h., dass Bewegungseinheiten mit Rollenspielen verknüpft werden. Es ist aus Sicht der Kinder etwas völlig anderes, ob sie über eine „Langbank balancieren“ oder ob die Aufgabe in einem Kontext gestellt wird: Zum Beispiel in einem Rollenspiel „Feuerwehrtraining“. Die Herausforderung könnte in der Wahl bestehen, dass die Kinder über eine bestehende oder über eine umgedrehte Langbank oder über einen ausgelegten Feuerwehrschlauch balancieren.

Die Kinder haben bei uns unterschiedliche Möglichkeiten, ihr Bewegungsbedürfnis zu stillen: Unterschiedliche Außenspielbereiche, das Bauland, die Turn- und Gymnastikhalle der Grundschule Darme, der nahegelegene Wald,... Für Sie daheim hier ein kleines Fingerspiel, dass ebenso zur Bewegungserziehung gehört:

Der Apfel

5 Finger stehen hier und fragen:
"Wer kann denn diesen Apfel tragen?"
Der 1. Finger kann es nicht,
der 2. sagt: "Zuviel Gewicht!"
Der 3. kann ihn auch nicht heben,
der 4, schafft das nie im Leben.
Der 5. aber spricht: "Ganz allein, so geht das nicht!"
Gemeinsam heben kurz darauf
5 Finger diesen Apfel auf.

Kontaktinformationen

Sie haben eine Frage an uns oder benötigen weitere Informationen?

Adresse: Am Reinelhof 2 | 49809 Lingen (Ems)   Telefon allgemein: 05 91 - 23 15  
Telefon Wolkennest: 05 91 - 966 981 70   Telefon Sonnenland: 05 91 - 966 981 71
Fax: 05 91 - 610 09 50   E-Mail: kiga-christ-koenig@t-online.de

Impressum | Datenschutz | Login

Copyright © 2014 Familienzentrum Christ-König. Alle Rechte vorbehalten. Konzept & Gestaltung Projektbüro pro-t-in.